Domain autobiographies.de kaufen?

Produkt zum Begriff 2 Perspektiven:


  • Perspektiven auf Stoffgeschichte
    Perspektiven auf Stoffgeschichte

    Perspektiven auf Stoffgeschichte , Seit gut einem Jahrzehnt ist ein wachsendes Interesse an der Geschichte einzelner Stoffe zu verzeichnen: Es gibt Studien zu Kohle, Salz oder Baumwolle, aber auch zu komplexen Stoffprodukten wie Kunststoffen oder Kokain. Das geschichtswissenschaftliche Interesse an Stoffen ist zwar keineswegs neu, aber die Perspektiven haben sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck einer neuen Debatte über »Materialität« erheblich gewandelt. Die Beiträger*innen bündeln aktuelle Debatten und arbeiten Umrisse einer Stoffgeschichte heraus. Sie liefern damit erstmals einen Einblick in Methoden und Praktiken des Forschungsfeldes - und geben Perspektiven für die Zukunft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Histoire#212#, Redaktion: Haumann, Sebastian~Roelevink, Eva-Maria~Thorade, Nora~Zumbrägel, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 258, Abbildungen: 5 SW-Abbildungen, Themenüberschrift: HISTORY / Social History, Keyword: Active Ingredient; Cultural History; Economic History; Economy; Environmental History; Fabric; Geschichtstheorie; Geschichtswissenschaft; Global History; Globalgeschichte; History; History of Knowledge; History of Medicine; History of Technology; Kulturgeschichte; Materiality; Materialität; Medizingeschichte; Raw Material; Rohstoff; Science; Stoff; Stoffgeschichte; Substance History; Technikgeschichte; Theory of History; Umweltgeschichte; Wirkstoff; Wirtschaft; Wirtschaftsgeschichte; Wissenschaft; Wissensgeschichte, Fachschema: Geschichte / Theorie, Philosophie~Technik / Geschichte, Museen, Sehenswürdigkeiten, Fachkategorie: Geschichte: Theorie und Methoden~Technikgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 222, Breite: 147, Höhe: 19, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839468944, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Hercenberger, Daniel: Perspektiven auf Robert Eggers' Filme
    Hercenberger, Daniel: Perspektiven auf Robert Eggers' Filme

    Perspektiven auf Robert Eggers' Filme , Robert Eggers hat sich als einer der herausragenden Avantgardisten der US-Filmbranche etabliert. Mit seinen Filmen »The Witch« (2015), »The Lighthouse« (2019) und »The Northman« (2022) hat er eine faszinierende, nie dagewesene Schnittstelle zwischen (Folk-)Horror, Arthouse, historischer Genauigkeit und Mythologie geschaffen. Seine Werke, die sich von Hexenverfolgungen im Neuengland des 17. Jahrhunderts über die Auseinandersetzung eines traumatisierten Leuchtturmwärters mit dem kosmischen Grauen bis hin zum Schicksal eines rachsüchtigen Wikinger-Kriegers spannen, fordern geradezu eine Mehrperspektivität heraus. Dieser Band bietet daher eine erstmalige, essayistische Analyse von Eggers' Filmographie aus Perspektiven der Filmwissenschaft, der Mediävistik, der Gender Studies und anderen Disziplinen. Erweitert wird das Vorgehen durch ein exklusives Gespräch mit Eggers' Stammkameramann Jarin Blaschke, der nicht nur Einblicke in ihre kreative Partnerschaft, sondern auch in den kommenden Film »Nosferatu« (2024) gibt. Ein essentielles Buch für alle, die Eggers' facettenreiches Werk aus neuen Blickwinkeln betrachten möchten. +++ Mit weiteren Beiträgen von Jonathan Ederer, Timo Güdemann, Dr. Jenny Hagemann, Michael Kathe, Jörg Kähler, Dr. Jakob Kelsch, Marcel Kober, Rouven Linnarz, Luise Merkert, Matthias Reismann, Stefan Sonntagbauer, Prof. Dr. Marcus Stiglegger. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • ZEPS: Zugehörigkeit erleben - Perspektiven schaffen (Gappmayer, Georg~Geier, Belinda~Kern, Nadine~Kohlruss, Kathrin)
    ZEPS: Zugehörigkeit erleben - Perspektiven schaffen (Gappmayer, Georg~Geier, Belinda~Kern, Nadine~Kohlruss, Kathrin)

    ZEPS: Zugehörigkeit erleben - Perspektiven schaffen , Die Förderung von Partizipation ist ein Kerngeschäft der Ergotherapie. Doch wie kann ergotherapeutisch die soziale Partizipation von psychisch schwerstbetroffenen Menschen gefördert werden?   ZEPS ist ein innovatives, praxiserprobtes Interventionskonzept. Dabei wird Partizipation durch zwei unterschiedliche Ansätze gefördert: einerseits durch ein Erleben von Zugehörigkeit bei sozialen Aktivitäten, und andererseits durch die Auseinandersetzung mit bedeutungsvollen Handlungsrollen und daraus resultierender Perspektiven und Veränderungswünschen. Alltagsorientierung, Betätigungsorientierung, Klient*innenzentrierung, Ressourcenorientierung, Empowerment, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit und Peer-Unterstützung bilden die Basis des ZEPS.  Das Besondere ist, dass bei der Intervention nicht ein Training von Fertigkeiten im Vordergrund steht, sondern das Erleben einer gemeinsamen sozialen Aktivität an sich. Durch die Grundprinzipien Natürlichkeit, Selbstbestimmung und Druckfreiheit ergibt sich eine besondere therapeutische Haltung, die es ermöglicht soziale Aktivitäten zu fördern, ohne eine aktive Teilhabe zu fordern. Dabei wird nicht nur aktives Tun als Partizipation aufgefasst, sondern auch passives Partizipieren als ein Schritt in Richtung gesellschaftlicher Teilhabe verstanden. Dadurch werden mit ZEPS sogar Klient*innen erreicht, die als "nicht gruppenfähig" eingestuft werden.  "ZEPS verbindet für mich viele wichtige Aspekte der ergotherapeutischen Arbeit wie die Ermöglichung von Partizipation sowie auch das Einbeziehen des Alltags durch eine natürliche Atmosphäre und Aktivitäten, die Klient*innen aus ihrem Alltag kennen." (Anna Pointner, Kinder- und Jugendpsychiatrisches Ambulatorium, Extended Soulspace. PSD Wien) "Besonders schön ist es, mitzuerleben, wenn anfänglich sehr zurückgezogene und verunsicherte Patient*innen langsam Sicherheit gewinnen, sich aus sich heraus trauen und immer mehr aufblühen." (Gunde Dunkl und Melanie Kohl, Universitätsklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie. AKH Wien) "Es hat sich herausgestellt, dass es für unsere Klient*innen angenehm ist zu wissen, nichts beitragen zu müssen. Die verschiedenen Aktivitäten ermöglichen aber oft durch unterschiedliche Anreize, sich mehr einzubringen, als vorher für sie ? aber auch für uns - vorstellbar gewesen wäre." (Carina Schatz, ambulantes Setting für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. PSD Tulln) "Es geht auch nicht um ein klassisches funktionelles Training, sondern einfach um ein entschleunigtes Miteinander, ein Aufeinander-Schauen und auch Zeit haben, damit jede*r die eigene Rolle in der Gruppe finden kann." (Johannes Wöß-Lohberger, Pädiatrie. Assista Soziale Dienste GmbH. Altenhof am Hausruck) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210730, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gappmayer, Georg~Geier, Belinda~Kern, Nadine~Kohlruss, Kathrin, Seitenzahl/Blattzahl: 136, Keyword: Alltagsorientierung; psychische Krankheiten; Rehabilitation; Betätigungsorientierung; Empowerment; soziale Partizipation; Klient:innenzentrierung; Wiedereingliederung, Fachschema: Ergotherapie - Beschäftigungstherapie, Fachkategorie: Ergotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Breite: 164, Höhe: 12, Gewicht: 276, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783824899296, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • St. Ingberter Biografien
    St. Ingberter Biografien

    St. Ingberter Biografien , Der vierte Band der Ingobertina-Reihe erinnert an herausragende St. Ingberter Persönlichkeiten, die sich in ihrer Zeit auf vielfältige Weise und in ganz unterschiedlichen Metiers einen Namen gemacht haben. Da sind zum einen die Unternehmer und Bürgermeister, die durch ihr Wirken die Stadtentwicklung gefördert und mitgestaltet haben. Zum anderen sind es die zahlreichen Kulturschaffenden, die hier geboren wurden, hier lebten und wirkten und uns literarische, musikalische und »malerische« Spuren hinterlassen haben. Es sind aber auch und gerade jene Menschen, deren größtes Verdienst es war, die Leben ihrer Mitmenschen bereichert zu haben und die wegen ihres Engagements, ihrer Ausstrahlung und ihrer Tatkraft in guter Erinnerung geblieben sind. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230620, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Ingobertina##, Redaktion: Ertle, Heidemarie~Sauder, Gerhard, Seitenzahl/Blattzahl: 406, Keyword: Albert Weisgerber; Anthologie; Biografien; Gerhard Sauder; Geschichte; Heidemarie Ertle; Heimat; Ingobertina; Ingobertus; Saarland; St. Ingbert, Fachkategorie: Lyrik, Poesie~Belletristik: allgemein und literarisch, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Geschichte, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Conte-Verlag, Verlag: Conte-Verlag, Verlag: CONTE Verlag GmbH, Länge: 223, Breite: 131, Höhe: 32, Gewicht: 531, Produktform: Kartoniert, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2822567

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • 1. Warum sind autobiografische Texte wichtige Quellen, um das Leben und die Erfahrungen verschiedener Personen zu verstehen? 2. Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, die Perspektiven und Erfahrungen anderer besser zu verstehen?

    Autobiografische Texte sind wichtig, um das Leben und die Erfahrungen verschiedener Personen zu verstehen, da sie aus erster Hand Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Erlebnisse der Autoren bieten. Sie ermöglichen es, die individuellen Perspektiven und Lebenswege zu erfassen, die durch persönliche Erfahrungen geprägt sind. Durch das Lesen autobiografischer Texte können wir uns in die Lage anderer versetzen und ihre Perspektiven und Erfahrungen besser nachvollziehen.

  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis von historischen Ereignissen zu vertiefen und persönliche Perspektiven zu vermitteln?

    Autobiografische Texte können dazu beitragen, das Verständnis von historischen Ereignissen zu vertiefen, indem sie persönliche Erfahrungen und Emotionen in den Kontext der Ereignisse einbringen. Sie ermöglichen es, historische Ereignisse aus der Sicht von Einzelpersonen zu betrachten und so eine persönliche Perspektive zu vermitteln. Durch die Beschreibung konkreter Erlebnisse und Gefühle können autobiografische Texte eine lebendige und authentische Darstellung historischer Ereignisse bieten. Sie ermöglichen es Lesern, sich in die Situation der Autoren hineinzuversetzen und so ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen historischer Ereignisse auf das individuelle Leben zu gewinnen.

  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis von historischen Ereignissen zu vertiefen und persönliche Perspektiven zu vermitteln?

    Autobiografische Texte können dazu beitragen, das Verständnis von historischen Ereignissen zu vertiefen, indem sie persönliche Erfahrungen und Emotionen in den Kontext der Ereignisse einbringen. Durch die persönliche Perspektive des Autors können Leser eine tiefere Verbindung zu den historischen Ereignissen herstellen und sich besser in die damalige Zeit hineinversetzen. Autobiografische Texte ermöglichen es, historische Ereignisse aus einer menschlichen und individuellen Perspektive zu betrachten, was zu einem umfassenderen Verständnis der Ereignisse führen kann. Darüber hinaus können sie auch dazu beitragen, die Vielfalt der Erfahrungen und Perspektiven in Bezug auf historische Ereignisse aufzuzeigen.

  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis für historische Ereignisse zu vertiefen und persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln?

    Autobiografische Texte ermöglichen es, historische Ereignisse aus der persönlichen Perspektive des Autors zu erleben und zu verstehen. Durch die Einbindung persönlicher Erfahrungen und Emotionen können Leser eine tiefere Verbindung zu den historischen Ereignissen herstellen. Autobiografien bieten auch die Möglichkeit, wichtige gesellschaftliche Entwicklungen aus erster Hand zu erleben und zu verstehen, da sie die individuellen Erfahrungen und Perspektiven der Autoren widerspiegeln. Auf diese Weise tragen autobiografische Texte dazu bei, historische Ereignisse lebendig zu machen und persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln.

Ähnliche Suchbegriffe für 2 Perspektiven:


  • Vogt, Janet: Abenteuer Klavier, Erfahrungen (2. Hauptband)
    Vogt, Janet: Abenteuer Klavier, Erfahrungen (2. Hauptband)

    Abenteuer Klavier, Erfahrungen (2. Hauptband) , Kreativ, abwechslungsreich, vielschichtig und in kleinen Lernschritten kombiniert diese Klavierschule das Klavierspielen lernen mit einem kindgerechten musikalischen Fundament. Der Band 2 mit dem Titel Erfahrungen hat Intervalle und Tonarten zum Schwerpunkt. Die Audiodateien enthalten etwa die Hälfte der Spielstücke zum Mitspielen in einem Playback arrangiert, in einem langsameren Übetempo und im Normaltempo. Die Klavierstimme kann ebenfalls angehört werden. - für Kinder im Grundschulalter mit etwa einjähriger Spielerfahrung - Steigerung der Spielfertigkeit - Förderung des Verständnisses musiktheoretischer Zusammenhänge - 64 Seiten, farbig, inklusive Audio-Download. , Hörbücher & Hörspiele > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20160201, Produktform: Geheftet, Beilage: mit Download-Material, Komponisten: Vogt, Janet~Bates, Leon, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Abbildungen: Mit durchg. farb. Abb., Keyword: Anfänger Klavier; Klavier lernen Vorschulalter; Klavier lernen mit kleinen Kindern; Klavierschule für kleine Kinder, Fachschema: Klavier / Musikalien~Musikalien (Instrumente) / Klavier~Musikerziehung~Musikunterricht, Fachkategorie: Partituren, Libretti, Liedtexte~Musik: Musizieren, Techniken, Anleitungen, Text Sprache: ger, Verlag: Edition Conbrio, Verlag: Edition Conbrio, Verlag: Hug Musikverlage, Länge: 302, Breite: 227, Höhe: 10, Gewicht: 312, Produktform: Geheftet, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A4465249, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2643577

    Preis: 21.80 € | Versand*: 0 €
  • Texte für Vorsprechen und Acting-Training 2
    Texte für Vorsprechen und Acting-Training 2

    Texte für Vorsprechen und Acting-Training 2 , Das Buch enthält Szenen-Material internationaler Dramatiker und Autoren des 20. Jahrhunderts (Achternbusch, Brecht, Camus, Fassbinder, Frisch, Hauptmann, Hochhuth, Horvath, O'Casey, Pinter, Sartre,Schnitzler, Strindberg,Tschechow, Valentin, Wedekind, Wesker u. v. a.) für Schauspieler und Berufsanfänger aber auch für Ausbilder - Schauspiellehrer, Coaches und Trainer. Arbeitsmethodische Hinweise des Herausgebers geben Ratschläge zum Umgang und zur Arbeit mit den ausgewählten Texten.Es bietet als erste deutschsprachige Materialsammlung auch Szenenbögen an, d. h. die emotionale Entwicklung der Figuren kann über zwei oder mehrere Szenen eines Stückes trainiert werden. Die Anthologie erweitert und ergänzt mit jeweils 25 Frauen- und Männersoli, 15 Mann/Mann-Duos und weiteren 15 Frau/Frau-Duos die in Band I vorgelegte Sammlung entscheidend. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wermelskirch, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 459, Keyword: Monologe; Schauspiel; Schauspieltraining; Theater; Vorsprechen, Fachschema: Casting~Schauspieler - Schauspielkunst~Theaterwissenschaft - Theatertheorie, Fachkategorie: einzelne Schauspieler und Darsteller, Warengruppe: HC/Theater/Ballett/Film/Fernsehen, Fachkategorie: Theaterwissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Alexander Verlag Berlin, Verlag: Alexander Verlag Berlin, Verlag: Alexander, Länge: 220, Breite: 158, Höhe: 30, Gewicht: 638, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Texte schreiben mit Bildergeschichten 1.-2. Klasse (Beurenmeister, Corina)
    Texte schreiben mit Bildergeschichten 1.-2. Klasse (Beurenmeister, Corina)

    Texte schreiben mit Bildergeschichten 1.-2. Klasse , Mit Hilfe von Bildergeschichten zum eigenen Text Schüler der Klassen 1 und 2 zum Schreiben von Texten zu animieren, funktioniert am besten mit spannenden offenen Schreibanlässen. Bildergeschichten eignen sich hierfür perfekt! Dieser Band liefert Ihnen 25 Schreibimpulse in Form von liebevoll gestalteten Bildergeschichten, welche die Lebenswirklichkeit der Schüler betreffen. Arbeitsmaterialien in 2 Differenzierungsstufen Zu jeder der Bildergeschichten erhalten Sie Arbeitsblätter in zwei Schwierigkeitsstufen. So gelingt die Differenzierung bei unterschiedlichen Leistungsniveaus (z.B. bei Jahrgangsmischung) im Handumdrehen. Mit den Bildgeschichten werden Sie in Ihrem Deutschunterricht in der Grundschule jedem Schüler gerecht. Lehrplanthemen Deutsch spielerisch erarbeiten Die abwechslungsreichen Arbeitsblätter als Kopiervorlagen decken wichtige Themen des Deutschlehrplans der Klassen 1 und 2 aus den Bereichen Grammatik, Satzbau, Wortschatz und Wortbildung ab und führen Ihre Schüler an das Schreiben von eigenen kleinen Texten heran. Der Band enthält: - 25 Bildergeschichten als Kopiervorlagen - zu jeder Bildergeschichte 2 Arbeitsblätter mit Aufgaben in 2 Differenzierungsstufen - einen übersichtlichen Lösungsteil , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20170208, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Autoren: Beurenmeister, Corina, Auflage: 21005, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: 1. und 2. Klasse; Deutsch; Grundschule; Texte schreiben, Fachschema: Aufsatz / Lehrermaterial~Grundschule / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 297, Breite: 202, Höhe: 8, Gewicht: 300, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A24847755, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 26.99 € | Versand*: 0 €
  • Erfahrungsspuren. Eine autobiografische Denkreise (Negt, Oskar)
    Erfahrungsspuren. Eine autobiografische Denkreise (Negt, Oskar)

    Erfahrungsspuren. Eine autobiografische Denkreise , Oskar Negts autobiographische Spurensuche, die er in Überlebensglück so eindrücklich wie bewegend beschrieben hat, findet nun ihre Fortsetzung im zweiten Teil. Sein Flüchtlingsdasein hat Negt für sich abgeschlossen, sich mit dem Oldenburger Abitur ein Zertifikat der Sesshaftigkeit ausgestellt. Als junger Mann geht Negt an der Frankfurter Universität auf eine »Denk-Reise«. Und das tun viele seines Alters. Die Vorlesungen bei Adorno, Horkheimer und Habermas sind brechend voll, auch wenn sie in einem alten halbzerstörten und kalten Biologiesaal stattfinden. Besonders der Vortragsstil Horkheimers schlägt die Studenten in seinen Bann, der mit seiner Fähigkeit, auch den abwegigsten Fragen seiner Zuhörer einen rationellen Kern abzugewinnen, viele ermutigt, sich am philosophischen Gespräch zu beteiligen. Negts Studienjahre münden in die Assistenz bei Jürgen Habermas. Während dieser Zeit tritt er mit Vorträgen und Kampfschriften als einer der Wortführer der Außerparlamentarischen Opposition auf, sucht aber auch die öffentliche Auseinandersetzung mit der RAF. Als politischer Intellektueller ist er unbotmäßiger Zeitgenosse, als Wissenschaftler und Denker wandelt er zwischen Soziologie und Philosophie. 1970 wird Negt Professor an der Universität Hannover, doch seine Arbeit bleibt nicht auf die akademische Lehre beschränkt. Als Publizist setzt er sich für die gewerkschaftliche Bildungs- und Kulturarbeit ein, gründet mit der »Glocksee« ein alternatives Schulmodell und wird später politischer Berater während der rot-grünen Regierungsjahre um Gerhard Schröder, dessen Agenda 2010 er heftig kritisiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201903, Produktform: Leinen, Autoren: Negt, Oskar, Seitenzahl/Blattzahl: 376, Keyword: Frankfurter Schule; Adorno; Horkheimer; Habermas; Philosophie; Soziologie; Autobiografie, Fachschema: Erinnerung / Literatur, Fachkategorie: Biografischer Roman, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Belletristik/Biographien, Erinnerungen, Fachkategorie: Autobiografien: allgemein, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Steidl GmbH & Co.OHG, Verlag: Steidl GmbH & Co.OHG, Verlag: Steidl Verlag, Länge: 221, Breite: 152, Höhe: 35, Gewicht: 636, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis für historische Ereignisse zu vertiefen und persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln?

    Autobiografische Texte bieten einen einzigartigen Einblick in historische Ereignisse, da sie aus der persönlichen Perspektive des Autors geschrieben sind. Durch die Darstellung individueller Erfahrungen und Emotionen können Leser ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen historischer Ereignisse auf das individuelle Leben gewinnen. Darüber hinaus ermöglichen autobiografische Texte, persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln, da sie die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das Leben einzelner Menschen zu erkunden. Auf diese Weise tragen autobiografische Texte dazu bei, historische Ereignisse lebendig werden zu lassen und den Lesern eine persönliche Verbindung zu wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen zu ermöglichen.

  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis für historische Ereignisse zu vertiefen und persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln?

    Autobiografische Texte ermöglichen es, historische Ereignisse aus der persönlichen Perspektive eines Individuums zu betrachten, was zu einem tieferen Verständnis der Ereignisse führen kann. Durch die Darstellung persönlicher Erfahrungen und Emotionen können Leserinnen und Leser eine Verbindung zu den historischen Ereignissen herstellen und sich besser in die Zeit und die Geschehnisse hineinversetzen. Zudem bieten autobiografische Texte die Möglichkeit, individuelle Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln, die in der offiziellen Geschichtsschreibung oft vernachlässigt werden. Dadurch können sie dazu beitragen, ein umfassenderes Bild der Geschichte zu zeichnen und verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen.

  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis für historische Ereignisse zu vertiefen und persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Themen zu vermitteln?

    Autobiografische Texte ermöglichen es, historische Ereignisse aus der persönlichen Perspektive eines Individuums zu erleben, was zu einem tieferen Verständnis der Ereignisse führen kann. Durch die Darstellung persönlicher Erfahrungen und Emotionen können autobiografische Texte auch dazu beitragen, wichtige gesellschaftliche Themen aus einer individuellen Perspektive zu vermitteln. Indem sie die Leser*innen in die persönliche Welt des Autors/einer Autorin eintauchen lassen, können autobiografische Texte dazu beitragen, Empathie für die Erfahrungen anderer zu entwickeln und das Verständnis für gesellschaftliche Themen zu vertiefen. Darüber hinaus bieten autobiografische Texte oft Einblicke in die sozialen, politischen und kulturellen Kontexte, in denen sich historische Ereignisse abgespielt haben

  • Inwiefern können autobiografische Texte dazu beitragen, das Verständnis für historische Ereignisse zu vertiefen und persönliche Perspektiven auf wichtige gesellschaftliche Entwicklungen zu vermitteln?

    Autobiografische Texte ermöglichen es, historische Ereignisse aus der persönlichen Perspektive des Autors zu erleben, was zu einem tieferen Verständnis der Ereignisse führen kann. Durch die Verknüpfung persönlicher Erfahrungen mit historischen Ereignissen können Leser eine emotionalere Verbindung zu den Geschehnissen herstellen. Autobiografische Texte bieten auch die Möglichkeit, verschiedene Standpunkte und Erfahrungen innerhalb einer Gesellschaft zu präsentieren, was zu einem breiteren Verständnis sozialer und kultureller Entwicklungen führen kann. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen und Perspektiven in historischen Kontexten zu veranschaulichen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.